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Franz Josef Degenhardt Mit aufrechtem Gang Kritik

Franz Josef Degenhardt Mit aufrechtem Gang Kritik

Letztes Update: 28. August 2024

Franz Josef Degenhardts Album 'Mit aufrechtem Gang' aus dem Jahr 1975 überzeugt mit 10 eindrucksvollen Tracks. Die Kritik beleuchtet die politischen und emotionalen Themen des Albums und analysiert die musikalische Umsetzung.

Franz Josef Degenhardt: Mit aufrechtem Gang – Eine kritische Betrachtung

Das Album Mit aufrechtem Gang von Franz Josef Degenhardt, erschienen im Jahr 1975, ist ein bedeutendes Werk in der deutschen Chanson- und Liedermacher-Szene. Es spiegelt die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der 1970er Jahre wider und zeigt Degenhardt als einen Künstler, der sich nicht scheut, klare Positionen zu beziehen.

Die politische Dimension des Albums

Franz Josef Degenhardt war bekannt für seine politischen Texte, und Mit aufrechtem Gang bildet da keine Ausnahme. Bereits der Titeltrack, der mit einer Laufzeit von nur 2:13 Minuten der kürzeste Song des Albums ist, setzt ein starkes Zeichen. Degenhardt singt hier von der Notwendigkeit, trotz aller Widrigkeiten aufrecht zu bleiben. Diese Botschaft zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album.

Emigranten-Choral: Ein Auftakt voller Melancholie

Der erste Track, Emigranten-Choral, eröffnet das Album mit einer melancholischen Note. Mit einer Laufzeit von 3:47 Minuten erzählt Degenhardt die Geschichte von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Die sanften Gitarrenklänge und die eindringliche Stimme des Künstlers schaffen eine Atmosphäre, die den Zuhörer sofort in den Bann zieht.

Musikalische Vielfalt und Tiefgang

Musikalisch bietet Mit aufrechtem Gang eine beeindruckende Vielfalt. Der Zündschnüre-Song mit einer Laufzeit von 4:55 Minuten ist ein gutes Beispiel dafür. Hier kombiniert Degenhardt rockige Elemente mit seiner typischen Chanson-Manier. Der Text ist eine scharfe Kritik an der politischen Situation der damaligen Zeit und fordert zum Widerstand auf.

Station Chile: Ein musikalisches Mahnmal

Mit Station Chile (4:29 Minuten) setzt Degenhardt ein musikalisches Mahnmal für die Opfer der Pinochet-Diktatur. Der Song ist geprägt von einer düsteren Stimmung und eindringlichen Textzeilen, die das Leid und die Hoffnungslosigkeit der Menschen in Chile thematisieren. Degenhardt gelingt es, die Emotionen der Betroffenen auf eine Weise zu transportieren, die unter die Haut geht.

Wolgograd und Portugal: Internationale Solidarität

Die Tracks Wolgograd (6:45 Minuten) und Portugal (4:01 Minuten) zeigen Degenhardts internationale Solidarität. In Wolgograd besingt er die Stadt, die im Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle spielte, und erinnert an die Opfer des Krieges. Portugal hingegen ist eine Hommage an die Nelkenrevolution von 1974, die das Ende der Diktatur in Portugal markierte. Beide Songs sind musikalisch und textlich stark und unterstreichen Degenhardts Engagement für Freiheit und Gerechtigkeit.

Immer noch grob sinnlich: Ein persönlicher Einblick

Mit Immer noch grob sinnlich (4:53 Minuten) gibt Degenhardt einen persönlichen Einblick in sein Leben und seine Gedankenwelt. Der Song ist eine Mischung aus Selbstreflexion und Gesellschaftskritik und zeigt den Künstler von einer sehr menschlichen Seite. Die Melodie ist eingängig, und der Text regt zum Nachdenken an.

Belehrung nach Punkten: Ein episches Werk

Der längste Track des Albums, Belehrung nach Punkten, dauert 8:52 Minuten und ist ein episches Werk. Hier zeigt Degenhardt seine ganze lyrische und musikalische Bandbreite. Der Song ist eine Abrechnung mit der Gesellschaft und den politischen Verhältnissen und fordert den Zuhörer auf, sich kritisch mit den Themen auseinanderzusetzen. Die komplexe Struktur und die tiefgründigen Texte machen diesen Track zu einem Highlight des Albums.

Mit aufrechtem Gang: Der Titelsong

Der Titelsong Mit aufrechtem Gang ist mit 2:13 Minuten der kürzeste, aber auch einer der eindringlichsten Songs des Albums. Degenhardt singt hier von der Notwendigkeit, trotz aller Widrigkeiten aufrecht zu bleiben. Die einfache, aber kraftvolle Melodie und der prägnante Text machen diesen Song zu einem Manifest des Widerstands und der Standhaftigkeit.

Hört ihr noch den Ruf der Schwäne und Grandola, Vila Morena

Die letzten beiden Tracks des Albums, Hört ihr noch den Ruf der Schwäne (5:53 Minuten) und Grandola, Vila Morena (3:32 Minuten), runden das Werk ab. Hört ihr noch den Ruf der Schwäne ist ein poetischer und nachdenklicher Song, der die Vergänglichkeit des Lebens thematisiert. Grandola, Vila Morena ist eine Coverversion des portugiesischen Revolutionsliedes und ein Zeichen der Solidarität mit den Freiheitskämpfern in Portugal.

Fazit: Ein zeitloses Meisterwerk

Franz Josef Degenhardt hat mit Mit aufrechtem Gang ein Album geschaffen, das auch heute noch relevant ist. Die Mischung aus politischen und persönlichen Themen, die musikalische Vielfalt und die tiefgründigen Texte machen dieses Werk zu einem zeitlosen Meisterwerk. Es ist ein Album, das zum Nachdenken anregt und den Zuhörer dazu auffordert, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens und der Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Wenn Sie sich für politische Musik und tiefgründige Texte interessieren, ist Mit aufrechtem Gang von Franz Josef Degenhardt ein absolutes Muss. Es ist ein Album, das in keiner Sammlung fehlen sollte und das auch nach fast fünf Jahrzehnten nichts von seiner Aktualität und Kraft verloren hat.

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